App des Tages: Google Goggles

May 25th, 2010   •   no comments   

Google Googles ist ein Produkt aus den Google-Labs und zeigt ganz gut, was die 20% Regelung für Google bringt (bekanntlich können ja Google-Mitarbeiter ja 20% ihrer Arbeitszeit für eigene Projekte verwenden). Einige der besten Google Produkte sind so entstanden: Gmail, Google News, AdSense, etc. Ohne es wirklich zu wissen nehme ich an, dass auch Google Goggles so entstanden ist.

Google bezeichnet Googles als visuelle Suchmaschine und integriert vier wesentliche Funktionen:

Beim Test der Applikation war ich wirklich beeindruckt, wie weit die Technik bereits ist und wie gut die Ergebnisse stimmen.

Die Kruder & Dorfmeister CD wurde perfekt erkannt und gleich passende Ergebnisse angezeigt, das Steiermark-Logo führte richtiger Weise zur Seite des Steiermark Tourismus, die Umgebungssuche kennt man mittlerweile schon aus Wikitude, Layar & Co. und die Headline hat auch auf die Seite der entsprechenden Tageszeitung geführt.

Einzig bei der Übersetzung muss man (noch) ein Auge zu drücken. Das Google als US-Unternehmen mit dem Begriff “weichklopfen” nicht viel anfangen kann, ist im Moment aber wohl noch zu verzeihen. Bei einem anderen Test hat das System nämlich schon ganz gut funktioniert.


no comments

Leave a Reply