Veranstaltungen in nächster Zeit

January 21st, 2010   •   1 comment   

Maemo Getting Started Session – 22. Jänner, ab 19 Uhr

Für alle N900 und Maemo Freaks macht Thomas Perl (hat gPodder entwickelt) eine Getting Started Session im Metalab in Wien.

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Hackathon – 29.-31. Jänner, von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr

Ebenfalls im Metalab in Wien findet der Hackathon statt. 48 Stunden hacken/programmieren, dieses Mal mit Fokus auf mobile Applikationen.

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Videocamp – 30. Jänner, ab 9 Uhr

Im Media Quarter Marx / Marxpalast in Wien findet ein Barcamp rund um Online-Video statt. Leider ist die Teilnehmerliste schon geschlossen, man kann sich aber noch auf die Warteliste setzten.

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Barcamp Klagenfurt – 6. & 7. Februar

Wohl eines der besten Barcamps in Österreich findet am 6. & 7. Februar wieder in Klagenfurt statt.

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Nokia Mobile Developers´ Forum – 5. & 6. März

Nokia bringt gemeinsam mit der FH Hagenberg die mobile Entwickler-Community Österreichs in Hagenberg zu Speakers- und Developer Sessions zusammen. Am Freitag wird es einen MobileMonday (ausnahmsweise an einem Freitag) zum Thema App Marketing geben.

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Google Maps am Nokia N900

January 13th, 2010   •   1 comment   

Google Maps ist wohl eine der besten und beliebtesten Anwendung auf mobilen Geräten. Das liegt weniger an der Einzigartigkeit oder der Qualität der Karten. Hier gibt es Konkurrenz von verschiedenen Anbietern. In meinen Augen kennt man Google Maps einfach von der Webversion und ist deshalb schon sehr gut mit dem Look & Feel vertraut.




Nicht nur ich vermisse offenbar Google Maps am Nokia N900. Weshalb ich hier mal ein paar Alternativen vorstellen möchte, um die Wartezeit auf eine echte Portierung zu überbrücken.

Google Maps am Nokia N900

Google Maps am Nokia N900

Positionierung

Damit der vorinstallierte Browser des N900 auf die Position zugreifen kann, muss die GeoLocation provider extension installiert sein. Die Extension findet man wie gewohnt im Programmkatalog.

maeMaps

Eine wirklich gute Version von Google Maps für das N900 bzw. für maemo hat ein Entwickler aus Bern gemacht.

Ich habe ein Video gemacht, um die Funktionen zu zeigen:

URL: http://tomch.com/maemaps.html

Google Maps Mobile Web

Wie für die meisten Dienste, bietet Google auch für Maps eine mobile Version der Webseite und diese funktioniert bis auf ein paar Einschränkungen auch auf dem N900 ganz gut.

Hier ein Video von thenokiablog:

URL: http://maps.google.com/maps/m

App Stores – die Entwickler-Sicht

January 7th, 2010   •   3 comments   

Als Fortsetzung des App Store Vergleichs möchte ich nun die App Landschaft ein wenig aus der Entwickler-Sicht betrachten und einige Tools für den einfacheren Einstieg in die App-Entwicklung beleuchten:

Wer die Bühne der mobilen Software-Entwicklung betreten möchte, sollte in erster Linie darauf achten, mit den Geräten, für die die Apps gedacht sind,  Test durchzuführen. Emulatoren sind zwar für erste Überprüfungen recht brauchbar, für professionelle Test sollte man aber immer das jeweilige Handset wirklich in der Hand halten und die App damit ausprobieren. Zudem muss man auch Gedanken darüber machen, für welche Plattform man entwickelt bzw. welche Plattform die potentiellen Abnehmer nutzen. Vor dem iPhone war die Antwort auf diese Frage meist J2ME (Java 2 Micro Edition), weil fast jedes Handy damit zurecht gekommen ist und schon ganz nette Programme damit gemacht werden konnten. Heute fristet J2ME in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein Schattendasein und Firmen, die nur J2ME-Programme entwickeln, werden fast schon milde belächelt. Trotzdem erreicht man damit wohl potentiell noch immer die meisten Leute. Wie bereit diese Klientel ist, sich Zusatzsoftware auf dem Handy zu installieren, sei mal dahingestellt. Das Idee für die Anwendung sollte außerdem gut sein und dass man sein Handwerk verstehen muss, setzte ich hier mal voraus.

Entwicklungsumgebungen

Um alle Features einer Plattform auszuschöpfen kommt man nicht umhin, sich mit den SKDs (Software Development Kit) der jeweiligen Hersteller ausführlich zu beschäftigen. Wer allerdings nur Basisfunktionen nutzen möchte, nur schnell mal eine Applikation im App Store sein Eigen nennen will, um das Potential für diese neue Entwicklung besser abschätzen zu können oder einfach nur sagen zu können “Ich habe auch eine App”, der sollte sich unter anderem AppMakr oder PhoneGap genauer ansehen.

AppMakr

AppMakr ist ein online Tool, bei dem man sehr einfach einen RSS-Feed von einer Webseite in eine native iPhone-Anwendung umwandeln kann. Wie sinnvoll das ist und welchen Mehrwert es gegenüber einer Web App bietet, muss jeder für sich entscheiden. Eine schnellere und einfachere Möglichkeit zu einer Anwendung zu kommen, ist mir im Moment aber nicht bekannt. Kostenpunkt: $199.

Mobile2Null iPhone App

Mobile2Null iPhone App

PhoneGap

Etwas mehr Potential für Entwickler hat PhoneGap. PhoneGap versteht sich als Open Source Framework zur plattformübergreifenden Programmierung von mobilen Anwendungen für iPhone, Android und Blackberry. Programmiert werden die Anwendungen mit JavaScript. Dieses Framework ermöglicht es, sein Programm einmal zu entwickeln und es dann für verschiedene Plattformen verwenden zu können.

PhoneGap Features

PhoneGap Features

Mojax

Ein ganz ähnliches Ziel verfolgt mFoundry mit Mojax. Es definiert sich selbst als mobile Ajax application framework und hat seine Ursprünge noch in der J2ME-Zeit.

Mojax

Mojax

Weitere Tools für iPhone Applikationen listet ReadWriteWeb.

Wer sich ernsthaft an die Entwicklung mobiler Anwendung heranwagen möchte, sollte sich die Tipps von Martin Lawrence und Wolfram Herzog ([1] und [2]) auf Mobile Zeitgeist zu Herzen nehmen.

Vermarktung

Bei der Vielzahl an Applikationen ist es für die Entwickler besonders wichtig, die Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Geheimrezept gibt es dafür wohl keines, allerdings hat das Wall Street Journal einige sehr hilfreiche Tipps veröffentlicht, die man beachten sollte:

Mund-zu-Mund Propaganda

Besonders in den ersten Wochen ist es besonders wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen. Um das zu erreichen sollte man Promotion-Codes an relevante Personen vergeben (Blogger, Twitter-User mit vielen Followern, Journalisten, etc. …), die die Anwendung gratis testen können und darüber berichten.

Werbung

Wenn das notwendige Kapital verfügbar ist, kann man seine Applikationen auch auf verschiedenen Portalen oder auch in anderen iPhone-Anwendungen bewerben. Dazu kann man auf mobile Advertising Netzwerke wie Greystripe oder AdMob zurückgreifen.

Natürlich kann man auch – wie ich in Paris beobachten konnte – Außenwerbung einsetzen.

Soundwalk

Soundwalk

iGourmand

iGourmand

Region

Die meisten Stores bieten es an, die  Anwendung nur für ein spezielles Land zur Verfügung stellen. Dadurch muss man sich nicht gleich gegen die ganze Welt behaupten und hat eine größere Chance auf Erfolg.

Eine Liste der Top-Anwendungen aus dem Apple App Store von 2009 findet man bei MobileCrunch.

Ein eBook zu diesem Thema kann für $ 49,- unter izendev bezogen werden.

Messung

Mit der Einführung von “Analytics for Mobile Apps” hat Google eine einfache Möglichkeit geschaffen, die Nutzung einer Anwendungen zu messen. Das zeigt recht deutlich, wie wichtig es auch bei mobilen Anwendungen ist zu wissen, wie ein Benutzer die Software nutzt und welche Funktionen ausgebaut bzw. welche verbessert werden müssen.

Ein weiterer Anbieter von mobile App Analytics ist Flurry.

Monetarisierung

Selbst wenn man es oft vergißt oder ignoriert, Softwareentwicklung kostet Geld und das meist nicht zu knapp. So mancher Kunde ist da schon etwas überrascht, wenn man ihn mit die Kosten einer iPhone-Anwendung konfrontiert.

Eine sehr interessante Präsentation zum Thema Pricing im Apple App Store gibt es von Pinch Media:


iPhone AppStore Secrets – Pinch Media

Wer mit Gratis-Anwendungen am iPhone oder Android Geld verdienen möchte, dem sei Tapjoy ans Herz gelegt. Die Macher von TapDefense haben damit ein sehr umfangreiches Tool für die Monetarisierung von kostenlosen Anwendungen geschaffen.

Probleme

Bei all der Euphorie rund um die App Stores und den großartigen Erfolgen von Apple mit seinem iPhone, darf man die steigende Unzufriedenheit nicht außer acht lassen.

So hat sich Joe Hewitt, der Mastermind hinter der Facebook iPhone App sehr kritisch geäußert (“My decision to stop iPhone development has had everything to do with Apple’s policies.”) und sich von der iPhone-Entwicklung verabschiedet. Gedeon Maheux äußert auf seinem Blog auch sehr deutliche Kritik an Apple und kritisiert die fehlende Sichtbarkeit der meisten Anwendungen und die mangelnde Kontrollmöglichkeit für die Entwickler. Genau dieser Punkt hat wohl auch TweetDeck zu schaffen gemacht. Eine aktualisierte Version von TweetDeck hat damals Probleme verursacht und musste trotz einer recht schnellen Fehlerbehebung aus dem App Store genommen werden und war wegen des Approval Prozesses einige Tage nicht verfügbar. Und selbst Giganten wie Google haben mit dem Approval Prozess zu kämpfen: Apple hat beispielsweise Google Voice nicht zugelassen und auch für Google Latitude musste Google eine webbasierte Version bauen, um der rigorosen Behandlung von Apple zu entgehen.

Aber Apple steht damit nicht alleine da, denn auch im Android Market scheint nicht alles eitle Wonne zu sein: Dort beschwert sich Larva Labs mit zwei Top-Games (Battle For Mars und RetroDefense) kaum Geschäft zu machen. $62.39 pro Tag sind wohl wirklich ein sehr mageres Geschäft.

App Store Vergleich & Liste

January 5th, 2010   •   4 comments   

Was mir schon eine Weile auf der Seele brennt, ist ein Vergleich der momentan verfügbaren App Stores. Die Stores von Apple (mit iPod Touch), Android (mit T-Mobile G1) und den Ovi Store von Nokia (mit N97) habe ich selbst unter die Lupe genommen und alle weiteren als Liste angeführt. Falls einer fehlen sollte, bitte in den Kommentaren anführen und mir zu verzeihen, dass ich nicht alle testen konnte. Die Blackberry App World und der Palm App Catalog würden mich persönlich noch interessieren, allerdings fehlen mir dafür die Geräte bzw. war die App World für mein Testgerät nicht verfügbar.

Apple App Store

Der App Store von Apple ist nach wie vor das Nonplusultra, was App Stores betrifft und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Zu groß ist der Vorsprung von Apple und zu viele bekannte Marken haben für den Store bereits eigene Anwendungen entwickelt.

Ein paar harte Fakten:

  • Launch 11. Juli 2008 (Gemeinsam mit dem iPhone 3G und OS 2.0)
  • über 3 Mrd. Downloads
  • über 100.000 Apps (aktuelle Zahlen bei AppShopper)
  • über 125.000 Entwickler im iPhone Developer Program

(Apple Presseaussendung vom 28.09.09, Apple Presseaussendung vom 04.11.09)

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, ebenso bemerkenswert ist aber der Einfluss des App Stores auf die mobile Landschaft:

Trotz einiger Versuche wurde der Erfolg des App Store bis jetzt von niemandem erreicht, weder in der Anzahl der angebotenen Applikationen, noch in der Qualität der Applikationen. Aber auch bei der Qualität des Stores selbst kann bis jetzt Apple keiner wirklich das Wasser reichen.

Der Store lädt schnell und flüssig, die Navigation und Suche (inklusive Auto Suggest) funktioniert gut, der Download und die Installation sind schnell und unkompliziert, ebenso die Abrechnung über das iTunes-Konto. Da man um iTunes als PC-Nutzer soundso nicht herum kommt, ist die Backup-Funktion der Applikationen sehr praktisch: Beim Umstieg auf eine neue Generation hat man sofort seine Apps und Daten am neuen Gerät. Besonders gelungen finde ich auch die Detailseite jeder Applikation: Neben der Beschreibung finden auch noch mehrere Screenshots Platz. Hier kann man sich wirklich vorab schon ein gutes Bild von der Applikation machen und einen Fehlkauf in den meisten Fällen vermeiden.

Highlights

Highlights

Kategorien

Kategorien

Top25

Top25

Suche

Suche

Installation

Installation

iTunes Konto

iTunes Konto

Applikationsseite

Applikationsseite


Android Market

Der Android Market hat es in meinen Augen bis jetzt am besten geschafft, den App Store zu kopieren. Man findet sich auch hier recht schnell zurecht, der Download funktioniert ebenfalls schnell und unkompliziert. Besonderer Vorteil ist, dass bis zum Download der ersten kostenpflichtigen Applikation keine Zahlungsinformationen angeben werden muss. Für die Authentifizierung ist “nur” ein Google Konto notwendig, ohne das ein Android Handy ohnehin wenig Sinn macht. Die Qualität der Anwendungen hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und es scheinen immer mehr Entwickler auf den Android-Zug aufzuspringen. Die Quantität ist mit knapp 21.000 gelisteten Applikationen schon recht beachtlich. (Quelle: AndroLib)

Android Market Statistik

Android Market Statistik

Ebenfalls lassen sich die Anwendungen im Android Market sehr gut und einfach installieren. Falls eine kostenpflichtige Anwendung nach der Installation doch nicht richtig überzeugt, kann die Bestellung innerhalb von 24 Stunden unkompliziert storniert werden und der Betrag wird nicht von der Kreditkarte abgebucht.

Android Market (Donut)

Android Market

Suche

Suche

Kategorien

Kategorien

Downloads

Downloads

Detailseite

Detailseite


Ovi Store

Relativ spät hat Nokia seinen Store ins Rennen gebracht. Unter der Marke Ovi (finnisch für Tor) sammelt Nokia seit einiger Zeit seine Online-Dienste und versucht sich damit, als globaler Internetkonzern zu positionieren.

Der Ovi Store wurde im Mai 2009 bei der Markteinführung des Nokia N97 gelauncht und hat seitdem viel Kritik einstecken müssen. Mittlerweile ist er aber zu einem gut funktionierenden Marktplatz herangewachsen und sollte auf keinen Fall außer acht gelassen werden.

Im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten, kann der Ovi Store auch auf älteren Geräten nachinstalliert werden und erweitert so auch die Funktionen von Handys, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. So habe ich zum Beispiel den Store auch auf meinem Nokia N95 nachinstalliert und doch die eine oder andere App gefunden, die ich noch nicht auf dem Gerät installiert hatte. Dieses Faktum macht den Ovi Store in meinen Augen auch zum meist unterschätzten Store. Eine gute Anwendung im Ovi Store kann potentiell mehr Downloads erzielen als in jedem anderen Store, da sich ziemlich viele Ovi-fähige Geräte auf dem Markt befinden. Dies untermauert auch die Meldung, dass der Store bereits eine Million Downloads täglich vorweisen kann.

Empfohlene Anwendungen

Empfohlene Anwendungen

Kategorien im Ovi Store

Kategorien im Ovi Store

Kanäle im Ovi Store

Kanäle im Ovi Store

Suche im Ovi Store

Suche im Ovi Store

Suchergebnisse im Ovi Store

Suchergebnisse im Ovi Store

Detailseite im Ovi Store

Detailseite im Ovi Store


Programmkatalog am Nokia N900

In Zukunft wird der Ovi Store auch für das Nokia N900 bzw. Maemo verfügbar sein. Zum Zeitpunkt des Tests war das noch nicht der Fall. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass der Ovi Store auf Maemo in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Programmkatalog funktionieren wird.

Warum ich Maemo trotz der wohl kaum sehr großen Relevanz und des frühen Stadiums hier trotzdem kurz erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass ich in Maemo die Zukunft von Nokia sehe und ich das N900 als ein sehr spannendes und interessantes Gerät betrachte.

Maemo Programmkatalog

Maemo Programmkatalog

Kategorien

Kategorien

Optionen

Optionen

Kataloge

Kataloge


Preise

Entwickler wollen bezahlt werden, das ist ganz klar – sie sollten von ihren Ideen und innovativen Anwendungen auch etwas haben. Trotzdem erscheint es mir wichtig, dass es ein gutes Angebot an kostenlosen Applikationen gibt, damit die Endkunden auf den Geschmack kommen und ohne Einstiegsbarrieren bereits die Funktionen ihres Gerätes erweitern können.

Bei den durchschnittlichen Preisen unterscheiden sich die Stores deutlich. So hat eine Studie von Distimo (via Techcrunch), bei der die Stores von Apple, Android und Blackberry betrachtet wurden, gezeigt, dass Anwendungen in der Blackberry App World im Durchschnitt 3x so teuer sind wie im App Store oder Android Market.

Applikation Store Preise

Applikation Store Preise

Der Grund für den höheren Preis bei Blackberry scheint wohl hauptsächlich darin zu liegen, dass der Mindestpreis für kostenpflichtige Applikationen in der App World bei $ 2.99 liegt (siehe Blackberry App World FAQ).

Der Ovi Store wurde hier leider nicht berücksichtigt, laut meiner Einschätzung dürften die Preise aber irgendwo zwischen Blackberry und iPhone/Android liegen.

Generell scheint laut einer Umfrage von Samsung die Bereitschaft für Anwendungen zu bezahlen, recht hoch zu sein. Immerhin 42% der Befragten gaben an, für Anwendungen etwas bezahlen zu wollen. Von den Zahlungsbereiten Befragten waren wiederum 54% bereit, bis zu € 5,- für eine Applikation auszugeben. Für 2013 prophezeit die Yankee Group ein Marktvolumen von 4,2 Mrd Dollar für mobile Applikationen auf dem US-Markt. ABI Research erwartet 2014 fünf Milliarden Downloads. In die selbe Richtung prognostiziert auch Frost & Sullivan mit 6,67 Mrd. Downloads 2014.

Weitere Stores

Mittlerweile versuchen viele Hersteller, Netzbetreiber oder Download-Portale einen App Store oder Marktplatz zu etablieren und den Kunden schmackhaft zu machen:

Schon etwas länger gibt es Portale wie:

Als Fortsetzung zu diesem Artikel gibt es noch die Betrachtung der App Stores aus Entwickler-Sicht.

Eine Woche mit dem Nokia N900

December 14th, 2009   •   44 comments   

Letzte Woche habe ich mit dem Nokia N900 das in meinen Augen innovativste Handy seit dem iPhone und des ersten Android-Geräts zum Testen bekommen. Gemeinsam mit Barbara Ondrisek, Helmut Hackl und Philipp Nagele werde ich in den nächsten Woche meine Eindrücke vom Gerät sammeln und sowohl auf NokiaAppForum als auch auf Mobile2Null davon berichten.

Maemo Home Screen

Maemo Home Screen

Nokia positioniert das N900 genau dort, wo ich es auch sehe – als Gerät für Leute, die sich auf dem Gerät austoben wollen und Linux-Fans. Das Betriebssystem Maemo ist ein auf Linux basierendes OS und Nokia bewirbt es als freies OS. Google hat sich hier ja nach den Diskussionen rund um CyanogenMod (der Entwickler wurde abgemahnt, weil er Gmail und andere Applikationen in seiner alternativen Firmware verwendet hat) nicht nur Freunde gemacht.




Bei der Hardware hat sich Nokia auf jeden Fall nicht lumpen lassen. Ein 600 MHz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher sorgen dafür, dass das Gerät wirklich flüssig läuft und jede Menge Applikationen gleichzeitig geöffnet sein können. Videos werden auf dem 3,5 Zoll Touch-Display (resistiv -> reagiert auf Druck, sanftes streicheln geht hier nicht) mit 800 × 480 Pixel Auflösung flüssig abgespielt. Davon finden auf dem 32 GB Speicher wohl auch einige Platz oder können mit 800 x 480 Pixel auch mit der Kamera aufgenommen werden. Im Foto-Modus bietet die Kamera 5 MP Auflösung.

Video vom Unboxing, dem ersten Start und vom Home-Screen

Der erste Eindruck

Nach einer Woche habe ich einen sehr positiven Eindruck vom Gerät. Die Hardware ist super verarbeitet und die Auflösung und Darstellung des Displays das Beste, was ich bis jetzt auf einem “Handy” gesehen habe. Maemo ist in meinen Augen die Plattform, die Nokia in die Zukunft bringen wird. In die Details ist noch etwas Arbeit zu stecken, die Richtung stimmt aber auf jeden Fall.

Gewinnspiel

Nokia scheint begriffen zu haben, wie wichtig es für das Unternehmen ist, die Entwickler (wieder) für sich zu begeistern. Da Entwickler die Weisheit aber auch nicht mit dem Löffel gegessen haben, kann jeder Vorschläge für sinnvolle und innovative Anwendungen einbringen bzw. sagen, welche Anwendungen ihr gerne auf dem Gerät sehen würdet. Dazu bitte einfach in den Kommentaren die Idee(n) posten. Am 12. Jänner werde ich dank Nokia unter den Einreichungen ein Nokia N900 vergeben.

Viel Spaß beim mitgestalten der mobilen Zukunft!

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Vorschläge. Als Gewinner habe ich Hannes Bauer gewählt und ich gratuliere ihm recht herzlich zu seinem Nokia N900. Die Begründung findet ihr etwas weiter unten in den Kommentaren. Nochmal vielen Dank für die super Vorschläge.

Hier noch ein Video, wie sich Nokia die mobile Zukunft 2015 vorstellt:

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